Veeh-Harfen umrahmten kirchliche Feier musikalisch

Gedenkgottesdienst für verstorbenen Pfarrer Wolfgang Forsten

WINDSBACH Den Gedenkgottesdienst für den verstorbenen, ehemaligen Pfarrer von St. Bonifatius, Windsbach, Wolfgang Forsten, umrahmten musikalisch die Veeh-Harfen-Freunde aus Neuendettelsau. Pfarrer Forsten war von 1967 bis 1987 Pfarrer in Windsbach und hat mit großem Engagement am Aufbau der Kirchengemeinde mitgewirkt und war den Gläubigen ein guter Hirte in schwieriger Zeit. Im Jahre 1968 war die am 11. November 1928 geweihte Notkirche derart baufällig, dass 1971/72 ein Kirchenneubau errichtet und das Gotteshaus St. Bonifatius am 25. Juni 1972 durch den Eichstätter Bischof Alois Brems geweiht wurde. Am 30. März 1975 wurde St. Bonifatius zur Pfarrei erhoben. All dies fand in den Jahren des Wirkens von Pfarrer Forsten statt.

Im Sonntagsgottesdienst mit Pfarrer Hans-Josef Peters, in welchem „Alta beata trinitata“, der Lobgesang an die heiligste Dreifaltigkeit, das „Gloria“, „Wohin soll ich mich wenden“ und „Heilig“ aus der Deutschen Messe gespielt wurden, verliehen der kirchlichen Feier eine stimmungsvolle und zugleich besinnliche Atmosphäre. „Ich bete an die Macht der Liebe“, das „Gebet von Mozart“, „Nun danket alle Gott“, „Segne du, Maria“ und zum Schluss „Ich singe dir mit Herz und Mund“ fanden bei den Gläubigen außerordentlich großen Gefallen. Langanhaltender Beifall war der Dank an die acht Veeh-Harfen-Spielerinnen und einen Veeh-Harfen-Spieler.

Text + Foto: Klemens Hoppe