Auch in einer Welt der Schrift und der Sprache gehören Zeichen, Bilder, Gesten und Symbole ganz wesentlich zum Menschsein. In vielen Fällen bringen sie Haltungen oder Überzeugungen, aber auch Zuwendung oder liebevolle Zuneigung eindeutiger und unmissverständlicher zum Ausdruck als Worte allein.

Dies gilt auch für den Glauben an Gott. Denn die frohe Botschaft wollen wir nicht nur hören, wir wollen sie auch sinnlich erfahren. In den sieben Sakramenten feiern Christen sinnenfroh, was ihnen der Glaube an die unendliche Liebe Gottes im Laufe des Lebens bedeutet. Von der Wiege bis zur Bahre.

Diese sieben Sakramente in der katholischen Kirche sind:

Text: Pfarrbriefservice.de

Im folgenden Video der Reihe "Katholisch für Anfänger" des Informationsportals katholisch.de werden die Sakramente kurz vorgestellt.

Bild: Tobias Gaiser
In: Pfarrbriefservice.de