Das Kirchenjahr beginnt mit dem 1. Advent und endet am "Christkönigs-Sonntag" Ende November.  Es gibt viele verschiedene Feste, die wir Miteinander im Kirchejahr feiern. Dabei steht das Kirchenjahr nicht in Konkurrenz zum Kalenderjahr, denn das Jahr als Zeitspanne spielt im Christentum eine eher untergeordnete Rolle. Im Vordergrund steht das Heilsverständnis der Kirche, das in den jährlich sich wiederholenden Kirchenfesten mit seinen Gottesdiensten zum Ausdruck kommt. Die im Jahresrhythmus gefeierten Sonntags- und Festgottesdienste erinnern und vergegenwärtigen Leiden, Tod und Auferstehung Jesu und halten die Hoffnung auf Jesu Wiederkunft am Ende der Zeit wach. Insofern sind die Entstehung und allmähliche Ausgestaltung des Kirchenjahres auf Tod und Auferstehung Jesu zurückzuführen. Mehr über die einzelnen Festkreise des Kirchenjahres und die Sonntage, die in deren Rahmen gefeiert werden, zeigt die nachfolgende Grafik. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Quelle: Pfarrei Hl. Edith Stein, Nürnberg-Langwasser: Kirchenjahr (katholisch-in-langwasser.de)

Bild: Bonifatiuswerk
In: Pfarrbriefservice.de